Im soeben zuende gegangenen Lucasfilm-Studio-Showcase-Panel wurden teils bekannte Star-Wars-Kinoproduktionen bestätigt, aber teils auch neue angekündigt. Hier der offizielle Überblick:
Just revealed at #StarWarsCelebration, Kathleen Kennedy welcomes James Mangold, Dave Filoni & Sharmeen Obaid-Chinoy on stage as future directors of three new upcoming Star Wars films. pic.twitter.com/v2os1tdHJH
— Star Wars | #TheMandalorian is Now Streaming (@starwars) April 7, 2023
Lucasfilm-Präsidentin Kathleen Kennedy gab soeben bekannt, dass drei neue Star-Wars-Real-Filme geplant sind. Regie führen werden James Mangold (Logan, Indiana Jones und das Rad des Schicksals), Dave Filoni (The Mandalorian, Ahsoka) und die Oscar- und Emmy-prämierte Regisseurin Sharmeen Obaid-Chinoy (Ms. Marvel, Saving Face).
James Mangolds Film führt zurück zu den Anfängen der Jedi, während sich Dave Filonis Film auf die Neue Republik konzentriert und die miteinander verknüpften Geschichten aus The Mandalorian, Das Buch von Boba Fett, Ahsoka und anderen Disney-Plus-Serien abschließen wird. Der Film von Sharmeen Obaid-Chinoy wird nach den Ereignissen von Star Wars: Der Aufstieg Skywalkers spielen. In ihm kehrt Daisy Ridley als Rey zurück, die einen neuen Jedi-Orden aufbaut.
Die Gesamtübersicht mit unserem Live-Blog des Panels findet ihr hier.
Seite 1 2 3
« vorherige Seite
@ Final Man
"Dass eine Frau den Jedi-Orden besser und erfolgreicher wieder aufbauen kann, als Luke Skywalker? Schließlich ist "The Force" ja female, wie auch der Mandalorian unlängst zu spüren bekam. Ok, nun will ich mich aber nicht an dieser unsäglichen Agenda abarbeiten."
Das ist der mit Abstand größte Unsinn den ich zu dem Thema je gelesen habe. Angst vor starken Frauen?
Tauron
@OvO
„Hier sind alle Filme mal aufgelistet“
Für 39€ ? Wie viel davon bekommst du? Spaß beiseite, ich kann da ohne Account nichts sehen!
Die Zahlen sind aber schon allgemein bekannt und man hätte bei der Star Wars Logik nach 8 eigentlich einen Anstieg erwarten müssen, stattdessen gingen viele nicht mehr ins Kino. Das bestimmt nicht, weil ihnen die 9. Episode ungesehener Weise nicht gefiel, sondern weil ihnen der letzte Film nicht gefiel.
Ergo, könnte man das als den „TLJ-Schock“ bezeichnen! Das akzeptiere ich als jemand der TLJ größtenteils positiv gegenüberstehe ohne Probleme. Braucht es dafür ein besonderes Talent?
Das ging seinerzeit eindeutig über handelsübliche Kritik hinaus, das war sowas wie eine „Zeitenwende“.
ionenfeuer
@Ionenfeuer:
Also ich kanns auch ohne Account sehen. Aber egal. TLJ hat 1,3 eingespielt und TROS hat 1,0 eingespielt.
Auch wenn es häufig passiert, dass der dritte Teil etwas mehr Leute anlockt, kann es halt auch mal nicht passieren. Das ist nicht so ungewöhnlich wie du jetzt denkst. Und noch lange kein Drama oder gar Schock.
Das weniger in TROS gegangen sind, weil einige mit TLJ unzufrieden waren, ist ja durchaus wahrscheinlich.
Es war aber nicht nur kein Schock - es war erwartbar. Lucasfilm dürfte wahrscheinlich aufgeatmet haben, dass sie dieser Film noch die 1 Milliarde geschafft hat. Bzw. nicht ähnlich mies abschnitten hat wie SOLO.
Das wäre ein Schock gewesen.
Auf die Zeitenwende warte ich noch.
(zuletzt geändert am 07.04.2023 um 21:38 Uhr)
OvO
Neue Ankündigungen, naja, mal schauen was daraus wird. Das Ankündigungen zu fertigen Filmen führen ist ja keine so sichere Sache mehr.
Ein Film zu den Anfängen der Jedi, hmm, das kann alles sein, einfach mal abwarten was da kommt.
Ein Film über einen neuen Jedi Orden, ich bin da skeptisch, aber lasse mich einfach mal überraschen, wer weiß.
Und der Abschluss der Serien im Kino. Ok, jetzt gehe ich ne Wette darauf ein das die bei Mando angedeutete Bedrohung die sich da im Hintergrund zusammenbraut den Namen Thrawn hat. Deshalb dürften wir auch in Mando S3 nur leise geflüsterte Andeutungen hören und kriegen die ganze Staffel über schon keinen Gegenspieler zu sehen, dessen erster Auftritt wird wahrscheinlich in Ahsoka sein. Thrawn übernimmt dann die Rolle von Thanos gegen den sich am Ende im Kino alle zusammenschließen müssen um eine Chance zu haben.
Ok das ist im Grunde der Marvelweg. Interessant wäre dabei zu sehen wie gut das fürs Kino aufgeht wenn die vorarbeit nicht in einigen anderen Kinofilmen, sondern mehreren Serien bestand, da bin ich mal gespannt.
(Ok, hab nach dem Kommentar erst den Ahsoka Trailer geguckt^^)
(zuletzt geändert am 07.04.2023 um 22:09 Uhr)
Palpatine
@Palpatine
„Neue Ankündigungen, naja, mal schauen was daraus wird. Das Ankündigungen zu fertigen Filmen führen ist ja keine so sichere Sache mehr“
Hat vorhin @Melkor23 gesagt: Auf einer Celebration angekündigte Projekte wurden noch nie gecancelt. Toll was!!!
@OvO
Wie man es auch bezeichnet, es war schon ein Einschnitt. In SW Tradition könnte man wohl von 1,5 -1,7 MRD ausgehen, bei 1,3 MRD im Mittelteil. Gerade wenn man bedenkt, dass es das Ende der außergewöhnlichsten Filmreihe der Geschichte war.
Naja, Kino zieht halt sowieso nicht mehr wie zu anderen Zeiten. Vieles wird durch Inflation und sonstige künstliche Preisanpassungen kaschiert.
ionenfeuer
@Ionenfeuer:
"In SW Tradition könnte man wohl von 1,5 -1,7 MRD ausgehen, bei 1,3 MRD im Mittelteil."
Und woran machst du die Tradition fest? ROTJ hat auch schlechter abgeschnitten als TESB.
Die PT ist in dem Sinne hier also eher die Ausnahme als die Tradition.
"Gerade wenn man bedenkt, dass es das Ende der außergewöhnlichsten Filmreihe der Geschichte war."
What?
OvO
@OvO
In meiner Erinnerung war ROTJ immer vor TESB (Natürlich nur an der Kasse). Wundert mich ein bisschen. Beweise?
Zitat: „What?“
Also für mich ist STAR WARS mit nichts vergleichbar! ANH hat seinerzeit das Kino neu erfunden. Ikonischer als Darth Vader, Sternenzerstörer oder Laserschwerter gehts nicht.
Magst du anders sehen. Soll ja vorkommen.
(zuletzt geändert am 07.04.2023 um 22:46 Uhr)
ionenfeuer
Also drei Filme sollen es werden.
Einzig bei dem Filoni Film bin ich mir sicher, dass er wirklich so kommen wird, wobei der Film wohl schon zeitnah kommen wird, da die Star Wars Serien angeblich zu teuer in der Produktion sein sollen und Disney den Rotstift bei Disney+ ansetzen will.
Ich tippe darauf, dass der Film an die 3 Stunden lang sein wird und auch direkt auf Disney+ landen wird.
Beim Rey Film bin ich gespannt, ob LF/Disney ihn als Episode X benennen werden. Ich gehe zumindest ganz stark davon aus. Wenn sie einen einen neuen Jedi Orden aufbaut, haben die Verantwortlichen sicher schon einen neuen oder alten Feind im Sinn. Es könnten vielleicht Piraten mit einer Droiden Armee sein, oder viele dunkle Machtnutzer haben sich zusammengerottet und lehnen "Darth Banes Regel der zwei" ab und wollen es dieses Mal zusammen als dunkler Orden versuchen, da das mit den Zwei nicht so gut geklappt hat. Oder es gibt halt doch noch ein paar Palpatine Klone, wieso auch nur einen herstellen?
TFA91
@Ion:
"Beweise?"
ROTJ war in den USA/Canada knapp über TESB. Weltweit gesehen war es jedoch umgekehrt. Daher wahrscheinlich die Verwirrung.
ROTJ USA: 309,205,079 ROTJ Welt: 475,105,360
TESB USA: 291,738,960 TESB Welt: 549,001,086
https://www.the-numbers.com/movies/franchise/Star-Wars#tab=summary
"Also für mich ist STAR WARS mit nichts vergleichbar! ANH hat seinerzeit das Kino neu erfunden. Ikonischer als Darth Vader, Sternenzerstörer oder Laserschwerter gehts nicht. Magst du anders sehen. Soll ja vorkommen."
Den Punkt seh ich nicht anders. Nur ist die OT schon 1983 zu Ende gegangen und nicht 2019. Und was ich definitiv anders sehen würde, wäre beispielsweise die These, dass die PT oder die ST der OT gerecht werden konnten. Zumindest wenn man alle Aspekte berücksichtigt und sich nicht nur einzelne Aspekte rauspickt, die die Trilogien in einzelnen Filmen mal gut gemacht haben könnten.
(zuletzt geändert am 07.04.2023 um 23:34 Uhr)
OvO
@OvO
Interessant, das mit den Einspielergebnissen. TESB hat als „bester SW“ den längeren Atem. Damals waren Wiederaufführungen auch noch üblicher als heute. ROTJ war dann der erste SW der Anfangs relativ sehr steil ging. In den 80ern wurde dieses „immer höher und weiter“ ja auch hoffähig bzw. erfunden.
Übrigen, den Link habe ich abgespeichert. Anscheinend eine gute Adresse seit boxoffice.mojo die Türen geschlossen hat.
Zitat:
„ Nur ist die OT schon 1983 zu Ende gegangen und nicht 2019. Und was ich definitiv anders sehen würde, wäre beispielsweise die These, dass die PT oder die ST der OT gerecht werden konnten“
Selbstverständlich können sie das nicht, aber es ging ja um den Kontext des Kassenerfolges und da sind PT und ST nicht inflationsbereinigt der OT natürlich weit überlegen.
Außerdem haben die Mega-Jahrhundert-Hypes um Episode l & Vll gezeigt wie besonders die Saga in der öffentlichen Wahrnehmung platziert ist. Das alles basiert natürlich auf der OT, aber die beiden flankierenden „Problemtrilogien“ gehören eben zu dieser „außergewöhnlichsten Filmreihe der Geschichte“.
(zuletzt geändert am 08.04.2023 um 00:35 Uhr)
ionenfeuer
Hmmm..
der Mangold Film klingt für mich definitv am interessantesten, weil er am weitesten von allem bisher bekannten entfernt sein könnte.
Von der Skywalker Saga habe ich mich ehrlich gesagt satt gesehen bzw. hat mich das meiste, was zu dieser Story seit 2015 hinzugefügt wurde, nicht überzeugt und ich fänd's gut, wenn sie sich davon lösen. Sie täten sich da mMn selbst einen Gefallen.
Zitat von TiiN:
"Der Mandalorian Film wäre ansich nicht schlecht. Aber ich habe in Staffel 3 große Ermüdungserscheinungen und ich frage mich, ob man überhaupt noch guten Stoff für einen Spielfilm hätte."
So geht's mir auch. Das Wort Ermüdungserscheinungen trifft's ganz gut. Ich frage mich auch, welche Chancen der Film im Kino hat oder wie schnell er letztlich auf Disney+ landen wird.
Leute ohne Disney+, die nicht alle Serien gesehen haben, müssen erstmal ins Kino gezogen werden. Und es gibt bestimmt noch genug, die SW gerne im Kino schauen, aber sich kein D+ zugelegt haben - ist für diese Gruppe der Kinofilm reizvoll genug, wenn sie befürchten müssen, quasi die ganze Vorgeschichte nicht zu kennen?
Und "Rey's new Jedi Order":
Ich bin alles andere als ein ST-Fan, muss ich ehrlich vorweg sagen. Daher hat's der Film schon im Voraus schwer bei mir. ABER: storytechnisch mit gutem Abstand zu Episode IX starten und eine innovative Idee für nen Antagonisten aufbauen (nicht die Second New Order of Empire oder so...) und ich geb dem Projekt gerne ne Chance.
Zitat von Tauron:
"Das ist der mit Abstand größte Unsinn den ich zu dem Thema je gelesen habe. Angst vor starken Frauen?"
Ich zitiere lieber dich als den Quatsch von Final Man... und ich schließe mich deiner Meinung an. Vollkommen bescheuerte "Kritik" ... und ich bin selbst kein Fan der Figur "Rey", aber da was von Agenda zu faseln, hat nichts mit sachlicher Kritik zu tun.
(zuletzt geändert am 08.04.2023 um 00:26 Uhr)
Klon Attentäter
Offenbar wollen sie jeder Fanbase etwas bieten. Die jüngeren und geschmacksverirrten Fans bekommen nochmal die am schlimmsten geschriebene Heldin aus Star Wars (brauche ich nicht, die Sequels existieren für mich nicht), die Fans der Prequels bekommen eine Vorgeschichte dazu aus Zeiten der High Republic (interessant!) und Filoni bringt das Mandoverse mit Boba, Ahsoka, New Republic Content und hoffentlich ein paar CGI/Deepfake Skywalkers und Solos zu einem Abschluss. DAS ist das Projekt, das mich begeistern könnte. Ich schätze aber, das kommt ganz zum Schluss, also ist noch viel Zeit für jede Menge Aufbau und Handlung in den Serien. Schließlich sind es ab Mando Season 3 noch circa 25 Jahre bis zu den Ereignissen der Sequels, da kann man viel erzählen.
DarthLordWayne
Zitat @DLW:
„Offenbar wollen sie jeder Fanbase etwas bieten. Die jüngeren [DANKE!] und geschmacksverirrten [ICH DARF DOCH SEHR BITTEN!!!] Fans bekommen nochmal die am schlimmsten geschriebene Heldin aus Star Wars (brauche ich nicht, die Sequels [WAS IST SEQUELS?] existieren für mich nicht)“
(zuletzt geändert am 08.04.2023 um 00:47 Uhr)
ionenfeuer
@Ionenfeuer:
"Außerdem haben die Mega-Jahrhundert-Hypes um Episode l & Vll gezeigt wie besonders die Saga in der öffentlichen Betrachtung platziert ist. "
Ja. In einer Riege mit Marvel Avengers, Avatar und Titanic. Zumindest wenn man nach den weltweit erfolgreichsten Filmen geht. Na dann herzlichen Glückwunsch.
Immerhin: Wenn man in die Top 20 oder Top 30 schaut, stößt man auch iwann noch auf ein Herr der Ringe.
"Das alles basiert natürlich auf auf der OT, aber die beiden flankierenden Problemtrilogien gehören eben zu dieser außergewöhnlichsten Filmreihe der Geschichte“
Ich habe Star Wars zwischen Matrix, Herr der Ringe, Harry Potter, Aliens, Fluch der Karibik, Blade Runner, Terminator, Event Horizon. Minority Report, das fünfte Elemen und ner Menge Horrorklassiker der 80iger Jahre kennengelernt.
So außergewöhnlich fühlt sich SW da garnicht an.
(zuletzt geändert am 08.04.2023 um 01:04 Uhr)
OvO
@OvO
„Immerhin: Wenn man in die Top 20 oder Top 30 schaut, stößt man auch iwann noch auf ein Herr der Ringe“
Ja neuerdings wird einem als SW Fan oft HDR unter die Nase gerieben. In meinen Augen ist diese Ringgeschichte die aufgeblasenste Geschichte überhaupt. Epischer Bombast mit klitzekleiner Geschichte.
Zu Marvel äußere ich mich hier jetzt besser nicht… aaaber bestimmt eine ganz vorzügliche Veranstaltung.
„ Ich habe Star Wars zwischen Matrix, Herr der Ringe, Harry Potter, Aliens, Fluch der Karibik, Blade Runner, Terminator, Event Horizon. Minority Report, das fünfte Elemen und ner Menge Horrorklassiker der 80iger Jahre kennengelernt.“
Das Schicksal der späten Geburt?
Jetzt ich:
Flash Gorden
Captain Future
Bud Spencer
Superman
Star Trek
diverse Gozilla-Filmchen
…dann kam irgendwann „Das Imperium schlägt zurück“ und die Welt war eine andere!
ionenfeuer
"Das Schicksal der späten Geburt?"
Das klingt so negativ.
Das worauf ich hinaus wollte ist, dass es damals Gang und Gebe war, immer wieder in neue Welten entführt worden zu sein. Und es war ne tolle Zeit.
Und ich habe das Gefühl, dass das ziemlich verloren gegangen ist, weil seit einiger Zeit zuviel recycelt wird. Und Star Wars ist da keine Ausnahme. Von dem außergewöhnlichen und ikonischen dass SW mal hatte, ist daher nicht mehr viel übrig, weil es sich selbst überholt hat. Da hilft es auch nicht zu sagen, dass das alles auf der OT basiert. Denn es hat sich auch nicht besonders positiv weiterentwickelt. Der alte Glanz ist nur noch eine Erinnerung.
Die Gozilla Filme hab ich übrigens auch gesehen. Falls du die japanischen Dinger meinst. Kamen ne Zeit lang immer auf irgendeinen Spartensender. Fand ich damals nicht weniger faszinierend wie all die anderen Filme.
(zuletzt geändert am 08.04.2023 um 02:16 Uhr)
OvO
@ Diskussion über Einspielergebnisse:
Wenn ihr eine hervorragende Übersicht über die Box Office Historie aller Star Wars Produktionen sucht, empfehle ich euch diesen Link (inkl. der dort aufgeführten Quick Links):
http://insidekino.de/Y/DuellSWChronik.htm
Auch wenn TROS nicht abschließend aufgeführt ist, habe ich noch keine bessere Analyse und Auflistung in 25+ Jahren Box Office Internet Erfahrung gefunden.
(zuletzt geändert am 08.04.2023 um 07:29 Uhr)
Taipan
Wow, schon wieder Filme angekündigt, da bin ich mal gespannt ob die wirklich kommen. Filonis Film hat noch die besten Chancen und im Fall des Falles kann man ihn auch als Disney+ Film raus bringen. Aber bei dem Jedi Anfang Film und den Rey Film bin ich erstmal zurück haltend, ich nenne die beiden Filme mal bewusst nicht wie die Regisseure heißen, wer weiß schon, ob die bis zum Ende dabei sind, sofern wir ein Ende der Projekte überhaupt erleben. Den Jedi Anfang Film würde ich wahrscheinlich tatsächlich im Kino anschauen, bei dem Rey Film würde ich warten, bis er auf Disney+ erscheint. Leider war ich von der ST und den damit verbundenen Projekten eher enttäuscht und habe daher für mich entschieden, diese im Kino nicht mehr zu unterstützen.
Das Filonis Serien nun mit einem Film Enden, ist ganz nett, aber sein letzter Star Wars Film war jetzt nicht so der Knaller, bleibe aber erst mal optimistisch und bin auf das große Finale gespannt. Ich hatte ja zuerst gehofft, er würde vielleicht einen The Clone Wars Real Film machen oder Star Wars Order 66 Extended Edition. Hätte eher nicht damit gerechnet, dass sie die Serien mit einem Finalen Film Enden lassen, aber muss ja wie gesagt nicht schlechtes sein. Bleibe gespannt, hoffe dann aber auf einen wirklich gute und ausgearbeitete Story. Die doch immer wieder vereinzelt guten Storys in TCW, TBB, Rebels, usw. zeigen mir zumindest, dass Filoni es durchaus kann.
ARC A-001
dmhvader
@melkor23
Keine Ahnung, falls dies noch nicht der Fall war, ist vielleicht jetzt der erste Film dabei. Nur weil etwas noch nie geschehen ist, muss es nicht bedeuteten, dass es nicht mal passiert.
Vielleicht werden die drei auch die besten Star Wars Filme aller Zeiten und wir sitzen am Ende alle hier und fragen uns, was wir an den OT und PT so gut fanden, wenn Jedi Anfang und Rey uns erst gezeigt haben, was Star Wars auf der großen Leinwand sein kann. Wer weiß das schon?
Dennoch habe ich für mich eine gesunde Skepsis entwickelt, egal wo was angekündigt wird.
ARC A-001
Xando
@OvO
Sorry nicht missverstehen, habe manchmal ne impulsive Art.
Es ist zwar ne Binse, aber Ende 70er Anfang 80er waren gewisse Dinge wie z. B. Effekte noch etwas Wert. Heute total beliebig und praktisch zuhause herstellbar. Aber auch du bist zu einer Zeit filmisch „erzogen“ worden, in der vieles bereits zum Alltag gehörte. Diesen Unterschied wollte ich herausstellen.
Zitat:
„Und ich habe das Gefühl, dass das ziemlich verloren gegangen ist, weil seit einiger Zeit zuviel recycelt wird. Und Star Wars ist da keine Ausnahme. Von dem außergewöhnlichen und ikonischen dass SW mal hatte, ist daher nicht mehr viel übrig, weil es sich selbst überholt hat“
Hier stimme ich dir 100%ig zu! Du schreibst mir da aus dem Herzen. Das ist auch ein Grund warum ich an Bombast-Filmen kaum noch Freude finde, weil alles so beliebig geworden ist. SW hat natürlich sehr viel verloren und würde es heute „geboren“ wäre es eines von Vielen, keine Frage.
Der klitzekleine Unterschied zu anderen langlebigen Reihen ist der Umstand, dass jedesmal wenn eine neue Trilogie gestartet wurde, die Leute und Medien komplett frei drehten. Das gibt es bei vergleichbar „alten“ Franchises kein zweites Mal. Das macht SW halt immer noch zu etwas Besonderem.
Man erkennt es auch daran, dass im Alltag gerne aus SW zitiert wird: Möge die Macht mit dir sein, die dunkle Seite…. etc. Mir fällt keine Kinoproduktion ein welche dermaßen in unserem alltäglichen Sprachgebrauch Einzug gehalten hat. Vielleicht abgesehen von Bond007.
(zuletzt geändert am 08.04.2023 um 11:48 Uhr)
ionenfeuer
Also so richtig glaube ich bisher nur an den HEIR TO THE EMPIRE Film von Filoni, da hier ja bereits mit THE MANDALORIAN, THE BOOK OF BOBA FETT wie auch bald mit AHSOKA und SKELETON CREW Vorarbeit geleistet wird. Daher ist der Film sich wahrscheinlich. Filoni sitzt fest im Sattel und dürfte hier sowohl Lucasfilm wie auch Disney hinter sich wissen. Zumal er sogar auch den Segen der meisten Fans wie auch jenen von George Lucas hat. Der Film kommt in ein paar Jahren.
Bei James Mangolds Film wird es meiner Meinung nach sehr stark vom Erfolg oder Misserfolg von INDIANA JONES AND THE DIAL OF DESTINY abhängen. Wenn der Film von Kritikern und Fans nicht gemocht wird, könnte es möglicherweise das Lucasfilm-Aus von Mangold bedeuten. Von allen Filmen freue ich mich auf diesen aber vermutlich am meisten, weil er wirklich so weit weg ist von den bisherigen Filmen wie nur möglich. Könnte wirklich spannend werden.
Und bei Sharmeen Obaid-Chinoys Sequel-Sequel mit Rey bin ich mal vorsichtig optimistisch. Ich freue mich wahnsinnig für Daisy Ridley und bete für sie, dass sie nach TROS wieder ein gutes Drehbuch bekommt. Scheinbar ist dieser Film am dichtesten an seiner Realisierung, was vermutlich auch Sinn macht, da wir zuletzt mit diesen Figuren im Kino waren. Aber ob der Film wirklich was wird... schauen wir mal. Bin kein Fan der Sequels allgemein, aber ich mag die Figuren sehr und würde gern mehr von ihnen sehen.
@Ion
"Aber auch du bist zu einer Zeit filmisch „erzogen“ worden, in der vieles bereits zum Alltag gehörte. Diesen Unterschied wollte ich herausstellen."
Ich würde eher sagen, ich bin kurz davor erzogen worden. Also die Filme, die ich in meiner Kindheit gesehen habe, waren alle noch mit praktischen Effekten und echten Kostümen gemacht. Oder halt Zeichentrickserien und sowas. Einer meiner absoluten Lieblingsfilme ist der erste Realfilm der TMNT von 1990. Knight Rider ist einer meiner Lieblingsserien.
Als das CGI Mitte Ende der 90iger immer mehr eine Rolle spielte, war das für mich in etwa so, wie für dich Star Wars war. Nur war es dann halt nicht nur der eine Film sondern eine ganze Bandbreite an Filmen und da die Special Edition 1997 nochmal ins Kino kam, gehörte Star Wars da dann auch noch dazu. Und anfangs wurde CGI auch noch nicht durch praktische Effekte oder durch gutes Writing ersetzt. Es war einfach ne Ergänung um mehr von diesen Scifi und Fantasy Welten zu erschaffen. Und in dem Kontext hatte Star Wars immernoch seine besondere Gravitas. Aber es war durch diesen Vergleich natürlich nicht ganz so herausragend wie zu deiner Zeit.
Wie auch immer. Ich denke, was die OT und die Wertschätzung gewisser Qualitätsstandards des Kinos betrifft, sind wir im Grunde auf derselben Seite. Der Abstieg begann erst, als CGI billig genug war, dass man damit alles machen konnte. Und dazu trugen Filme wie die PT, Avatar, Marvel maßgeblich bei, denke ich.
"Man erkennt es auch daran, dass im Alltag gerne aus SW zitiert wird: Möge die Macht mit dir sein, die dunkle Seite…. etc. Mir fällt keine Kinoproduktion ein welche dermaßen in unserem alltäglichen Sprachgebrauch Einzug gehalten hat. Vielleicht abgesehen von Bond007."
Diese Catchphrases sind generell sone Sache, die die 70iger bis 00er Jahre sehr geprägt hat. Wobei die meisten Filme so ihre 1-3 Sprüche haben. während Star Wars ne ganze Liste hat.
Aber das ist nicht nur in der Filmwelt verloren gegangen. Als Wrestling-Fan kann ich feststellen, dass es auch dort kaum mehr present ist. Während es in den 80igern und 90igern quasi deren Lebenselixier war.
Und Mandalorian hat auch gezeigt, wie wichtig sowas für eine Marke ist.
Leider ist auch hier festzustellen, dass Mando sich in Staffel 3 eher selbst zitiert, als neue Catchphrases zu erfinden.
(zuletzt geändert am 08.04.2023 um 12:23 Uhr)
OvO
OvO
Xando
Mein größter Wunsch seit Ende der neuen Trilogie: keine Trilogien mehr. Fokus auf einzelne Filme. Wie schön dass alle drei nichts miteinander zu tun haben werden, jeder darf für sich stehen und seine Freiheiten ausleben.
Der Logan Film von Mangold war großartig, zu Dave Filoni muss man nichts sagen, dass er das Mando-Verse in einem Film abschließen darf ist super und auf Daisy Ridley freue ich mich auch.
Seite 1 2 3
« vorherige Seite
RSS-Feed für diesen Kommentarthread abonnieren
RSS-Feed für alle Kommentare