Nachdem gestern das im Januar 2017 angekündigte Open-World-Adventure von Ubisoft,Star Wars Outlaws, enthüllt wurde, folgte heute, wie angekündigt, auch bereits erstes Gameplay!
Im Rahmen der Ubisoft Forward Show gab es zehn Minuten an Gameplay zu sehen. Wir begleiten Protagonistin Kay Vess auf einer Mission, das Pyke-Syndikat auf einem neuen, für das Spiel kreierten, Planeten namens Toshara, zu bestehlen. Im Anschluss kommt es in einer Cantina zu einer Möglichkeit, die Story zu beeinflussen. Im Nachfolgenden müssen wir vor dem Imperium flüchten.
Bodenkampf, Schleichen, Dialoge, Entscheidungen, Open-World, Weltraumkämpfe, Star Wars Gaming Herz? Da kommt etwas tolles auf dich zu! Im Jahr 2024 soll das Spiel bereits erscheinen!
Ebenfalls kennenlernen könnt ihr die Schauspielerin hinter Kay Vess, Humberly González. Ubisoft hat sie ebenfalls mit einem Video vorgestellt. Selbstverständlich lernen wir dadurch auch Kay näher kennen:
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Ich freue mich sehr! Das gezeigte, sah richtig Klasse aus, die Musik gefällt mir ebenfalls. Ich hörte nicht nur klassische SW Musik, auf ein wenig was, was man aus Mando und Andor kennt.
Nun hoffe ich, dass es wirklich einige Welten zu besuchen gibt und nicht nur 3-4 und sie auch schon gut weitläufig sind und es einiges zu entdecken gibt.
Das man einen nahtlosen Übergang, vom Planeten in den Weltraum gibt, ist schon einmal super.
Keine Jedi, keine "das Schicksal der ganzen Galaxie liegt in meinen händen" Story.
Leider hat Ubisoft schon des öfteren Gameplay gezeigt, angefangen damals beim 1. Gameplay von Watch Dogs, welches dann nicht ansatzweise im fertigen Spiel zu finden war, daher bin ich in diese Richtung erst einmal verhalten.
Trotzdem bin ich gehypet. Was wirklich nur noch selten passiert.
LordDDoubleM
GeneralSheperd
Chrissel
ARC A-001
Mega, ich bin echt gespannt. Es sah schon einmal nicht schlecht aus. Mein Highlight dieser Übergang vom Abflug am Planet, in den Orbit und dann in den Hyperraum. Zusätzlich dann noch die Auswirkung des Gesprächs davor, dass einen das Imperium verfolgt usw. Ich bin echt mega gespannt. Die Richtung ist schonmal cool.
Vek
Ich bin gehyped. Hatte hier und da ein paar MGS und Rebel Aussalt 2 vibes.
Aber was mich viel mehr in den Bann gezogen hat als das Gameplay ist das eigentliche Storytelling. Iwie fand ich jeden Charakter interessant. Und die Musik hat die jeweiligen Szenerien immer perfekt untermalt.
Es ist wie ein Andor Charakter in der Mandalorian Welt. Ich war so drin, dass ich traurig war, als es zu Ende war. Iwas machen die richtig.
Vielelicht endlich mal das Star Wars, dass mich "nach Hause" bringt.
(zuletzt geändert am 12.06.2023 um 22:04 Uhr)
OvO
Montay
Xando
Dark Yoda FDS
Optisch erinnert mich die Protagonistin an Ripley aus "Alien(s)", vielleicht wegen dem abgewrackten 80er-Jahre-Flair, den ich hierbei verspüre - und das mein ich durchaus positiv, also als Kompliment! Die 80er-Mode würde ich ansonsten lieber aus dem kollektiven Gedächtnis der Menschheit löschen lassen, aber hier passen diese Anklänge an den Retro-Look sehr gut!
Ansonsten bin ich doch mal echt gespannt, ob der Gameplay-Trailer sein Versprechen hält! Ich hoffe doch sehr darauf!
Meine Frau meinte gerade schon, dass ich mir das Spiel nicht kaufen dürfe; weil sie mich dann nicht mehr sehen wird...
WilliamFMorrow
Moin.
So in diesem Gameplay sehen wir storymäßig, dass wir (schon wieder) eine Person kennenlernen, welche irgendwie "Outlaw" sein soll, aber selbstverständlich doch ein absolut Guter ist, wir sehen wieder den Kampf gegen richtige Kriminelle(das, was wir eigentlich mal sein sollten), und natürlich auch gegen das Imperium, ist ja absolut klar, immerhin müssen wir ja wissen wer hier der Böse ist, falls das wer noch nicht mitbekommen hat.
Ich sehe hier 0815-Zeugs, tausend mal gesehen und erlebt. Erwartungen ganz schön nach unten gedrückt.
Epos
Der erste Trailer war zwar ganz cool, aber noch nicht so aussagekräftig, daher bin ich für den Gameplay Trailer sehr dankbar. Wow das sah mal sehr krass aus. Man hat hier schon mal viele verschiedene Aspekte von dem Spiel gezeigt und da muss man sagen, wenn das im großen Umfang so tief wird, dann wird Massive seinem Namen gerecht.
Obwohl mich die Kooperation mit ihrem kleinen Partner und die Klettereinlagen ein wenig an die Jedi Spiele erinnert, ist das anfängliche Gameplay doch schon nah an Massives The Division. Thirdpersonshooter ist natürlich nicht jedem sein Ding. Man wird im Kampf ja anscheinend viele Möglichkeiten bekommen gegen Gegner vorzugehen. Das sah schon mal sehr gut aus. Wie weit man dann z.B. zwischen Schleichen, direkten Kampf etc. entscheiden kann, wie klug die KI-Gegner am Ende wirklich sind, wird man sehen. Man kann auch direkt Waffen aufheben, aber die feuert man nur bis zum Ende des Magazins ab und dann schmeißt sie sie wieder weg hmm. Wie das Waffensystem oder Ausrüstung allgemein funktioniert ist noch nicht wirklich ersichtlich.
Dann der direkte Übergang ohne irgendwelche Schranken in die große Welt. Man wird also Fahrzeuge fahren und die KI ist ebenso mit diesen Unterwegs. Wie weit das ausgebaut ist und wie groß und frei erkundbar nachher alles ist sieht man noch nicht direkt. Wär natürlich cool, wenn man sich mal hier und da einfach nen Speeder schnappen und durch die Welt düsen kann. Ob die KI dann auch durch die Welt streift ala Farcry oder auch Division Posten oder Gebiete hat, weiß man noch nicht. Das Dorf sieht auf jeden Fall sehr belebt aus. Wär natürlich prädestiniert für rollenspiellike Dorfleben (die Leute gehen ihren Tätigkeiten nach, hier und da kann man sich unterhalten, Shops, Questgeber etc.).
Dann die Raumschiffaction, darf natürlich in Star Wars nicht fehlen, aber Überraschung, man darf sich auch selber hinters Steuer klemmen. Sah auf jeden Fall sehr genial aus. Wie weit das ausgebaut ist, weiß man noch nicht. So tief wie Squadrons erwarte ich jetzt nicht. Nur so aufgesetzt, nachher wie ein nerviges Minigame sollte es nicht werden.
Die Grafik sieht bis jetzt schon in dieser frühen Version fantastisch aus. Für die Konsolen ist es dann auch das erste richtige Nextgen SWSpiel. Die Animationen der Charaktere sehen wirklich gut aus, auch im Kampf ist alles sehr flüssig. Die enorme Detaildichte fällt mir auch auf und vor allem kommt das Star Wars Flair aus meiner Sicht sehr gut rüber.
-Ende Post1-
Patrios
- Post 2-
Joa also bis jetzt bin ich sehr positiv gestimmt. Nach der ganzen Jedi Action, kann ich auch mal wieder ein paar Normalsterbliche vertragen und Unterweltgeschichten sind ja immer interessant. Open World ist zudem eigentlich das, was ich mir in Star Wars wünsche. Die Umsetzung ist aber bei einer ganzen Galaxie immer schwierig. Mal sehen wie groß das wird und wie man das Ganze dann füllt. Bei Ubisoft muss ich halt immer an die „Ubisoft Formel“ denken ala Farcry oder Assassins Creed. Die zwar auch immer große Welten bieten, aber im Grunde alles immer sehr eintönig bleibt (wieder nen Turm befreit juhuu noch 364 weitere). Massives Division Spiele machen zum Teil das auch, wobei Gameplay da sich doch manchmal besser anfühlt und die KI schon schlauer agiert, als z.B. in den Farcry Spielen. Interessant das Massive nebenbei ja auch noch an dem Avatar Spiel arbeitet, ebenfalls mit großer Open World, worauf ich mich ehrlich gesagt auch sehr freue. Da können natürlich Synergieeffekte entstehen und Ubisoft als Ganzes ist ja groß, ich hoffe nur die übernehmen sich dabei nicht und die Qualität eines oder beider Spiele leidet darunter.
@All (Bis jetzt) Verrückt wie Bierselig hier auf einmal alle sind.
@OvO „Und die Musik hat die jeweiligen Szenerien immer perfekt untermalt.“ Ich war schon bei den ersten Tönen dabei. Ja das haben die insgesamt sehr gut getroffen. Hoffe das Musiktiming ist dann im fertigen Spiel auch so gut.
@WilliamFMorrow Ja der Look geht schon in die Richtung, aber passt halt, wie du schon sagtest, sehr gut.
(zuletzt geändert am 12.06.2023 um 23:04 Uhr)
Patrios
OvO
Von dem Commando-Droiden mit Mantel war ich ja eh schon begeistert, aber jetzt sehe ich, dass er auch meinen langjährigen Nickname als Namen hat (ND für Andy)
Neben Toshara kann man auch Akiva (bekannt aus der Aftermath-Trilogie), Tatooine und Kijimi aus TRoS besuchen.
Die Pyke-Heimatwelt Oba Diah wurde bisher nicht gezeigt, würde aber passen und wäre meiner Meinung nach eine sehr interessante Videospiel-Umgebung...
@WilliamFMorrow: Haha, ich wollte auch gerade schreiben, dass sie mich an Ripley erinnert
Ansonsten von der Art her hatte ich mir Platt Okefe auch immer ungefähr so vorgestellt, nur natürlich mit weißen Haaren
DreaSan
beingmechris
DomiWan Kenobi
Xando
Lord Driemo
Also für mich gab es nie einen Zweifel daran dass Ubisoft hier ein Spiel abliefert, das vom Storytelling und der Grafik einwandfrei ist. Denn genau dafür ist Ubisoft (zumindest in den letzten Jahren) bekannt. Ich sage jetzt nur mal Assassins Creed und Far Cry.
Meine persönlichen Favoriten sind Assassins Creed Origins und Far Cry New Dawn.
Dark Yoda FDS
Die ersten zwei Minuten haben mir wieder bestätigt, was ich beim Namen Ubisoft schon befürchtet hatte. Ein Kran wird lautstark in Bewegung gesetzt, aber die NPC juckt das überhaupt nicht. Mit dem selben hölzernen Verhalten, bespasst Ubisoft seine Fans schon seit Jahren.
Grafisch sicherlich top, aber vom Inhalt her erwarte ich keine erzählerische Perle, sondern ein Plothole nach dem anderen. Für 10 Euro kann man es sich sicherlich kaufen.
Witzig allerdings, dass wir sogar ST Vibes haben. Zumindest etwas.
Tauron
@Tauron:
Wir sehen doch auf der linken Seite, wie die gleiche Kiste mit demselben Transportsystem transportiert wird. Und es ist in der Tat auch nicht ungewöhnlich, dass solche Systeme von mehreren Stellen aus aktiviert/deaktiviert werden können. Insofern absolut im Rahmen des Vorstellbaren, dass die anwesenden Personen sich nichts dabei denken oder es vllt nicht einmal richtig mitbekommen, weils für die vllt zum Alltag gehört. Ohne mehr darüber zu wissen, was da genau vor sich geht und wer das ist, kann man das schwer näher beurteilen.
Es wäre vllt besser gewesen, wenn das System automatisch liefe und man sich einfach nur an eines heften muss. Aber ein Plothole ist das nicht.
(zuletzt geändert am 13.06.2023 um 17:02 Uhr)
OvO
Nachdem dem mich der Cinematic Trailer für sein plötzliches erscheinen (wusste nicht dass da was kommen sollte) überrascht hatte ließ er mich dann aber doch ein wenig unbeeindruckt zurück. Ohne das all zu Negativ zu werten, denn CGI Trailer versteht man in der Spiele Industrie mittlerweiler allerorts äußerst gut. Weshalb ich da generell vorsichtig mit meinem Hypometer bin.
Gut dann der Gameplay Trailer und na hallo.. das sieht doch schon sehr anständig aus. Mir gefällt der Ladebalkenfreie Übergang, vom Planet ins All, (vermute hier eine gewisse Streaming Technologie) mit dem eigenen Schiff und das es offensichtlich auch schicke Raumkämpfe gibt. Die Grafik ist auch ein echter Hingucker und wird meine alte PC Möhre wohl ins schwitzen bringen.
Dennoch muss man das ganze mit etwas "Salt of grain" betrachten. Denn erste Gameplay Trailer die besonders schick aussehen sind keine Seltenheit und spiegeln nicht selten nicht wirklich die grafische Erscheinung des Endprodukts wieder. Dazu kommt das, leider, Industrieweite spielchen zwischen Publisherdruck und Entwicklerstudio. So erscheinen Spiele, unter Zeitdruck oft zu einem festen Termin, ohne die eigentlich noch nötige Zeit in Entwicklung (gestrichener oder generischer Content) oder Qualitätsprüfung ( Technisch mangelhafter Zustand / Bugs en mass oder schlechtes Balancing) verbracht zu haben.
Deswegen werde ich, wie mittlerweile fast immer, warten bis die ersten Tests und Reviews nach oder zu Release draußen sind. Vorbestellen ist einfach aufgrund von zu vielen Enttäuschungen nicht mehr drin.
Um aber ins positive zurück zu kehren. Outlaws wird noch eine weile in der Entwicklung stecken und ich wünsche mir nichts sehnlicher als das es ein richtig gutes Spiel wird dessen Entwicklung ich, stand jetzt, deutlich verstärkt verfolgen will.
Bannachu
DreaSan
DomiWan Kenobi
@ DreaSan:
Offiziell wurden von den Verbrecherorganisationen nur der Hutt Clan, das Pyke Syndicate und der Ashiga Clan bestätigt. Letzterer ist komplett neu und tauchte bislang noch nicht vor. Im Video "Meet Kay Vess' Actor" wird es kurz erwähnt, parallel sehen wir den Shot aus dem Trailer mit dem Melitto (Spezies von Sarco Plank aus TFA), der einen Sullustaner mithilfe einer (Vibro)klinge niederstreckt. Ob dieser zum Ashiga Clan gehört oder man es einfach so für den Schnitt passte, keine Ahnung. "Ashiga" klingt für mich aber irgendwie Ostasiatisch, vielleicht ist der Clan inspiriert von der japanischen Yakuza oder den chinesischen Triaden. Fände ich spannend.
Zu Black Sun: Natürlich wäre das Weglassen wirklich eine verpasste Chance. Ich gehe aber nicht nur davon aus, dass wir sie sehen werden, sondern würde mich auch nicht wundern, wenn Prinz Xizor auf diesen Weg auch seine richtige Rückkehr ins SW-Canon findet. Sein Debüt feierte der gute Falleen ja vor fast 30 Jahren ebenfalls in einem Game, das zwischen TESB und ROTJ spielt... oder um es mit George Lucas' Worten zu sagen: "It's like poetry... it rhymes!"
@OvO
Das hatte ich auch nicht mit Plothole gemeint. Dafür sind Ubisoft Spiele ja berühmt berüchtigt. Es ist einfach dieses unrealistische Verhalten, von Wachen bzw. potentiellen Gegnern. Plötzlich gibt es ein Geräusch hinter dir und du reagierst einfach Null darauf. Die sollen ja nicht panisch rumspringen und ballern ohne zu Zielen. Aber sich mal in die Richtung des vermeintlichen Geräusches drehen, um eine angebrachte Reaktion zu zeigen. Sollte 2023 so langsam mal drin sein.
Da hatte damals Cyberpunk 2077 auch massiv versagt, aber das ist ein generelles Problem der Spiele derzeit. Es muss nur noch schön aus sehen. Und das ist schade.
Und bei Ubisoft ist das mittlerweile Standard. Es soll schön aussehen, aber inhaltlich und spielerisch ist es eher Mittelfeld bzw. darunter.
Natürlich wird dieses Spiel jede Menge Spaß machen und sieht jetzt schon gut aus. Aber, naja eine gute und stimmig Story wird das nicht ersetzen. Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren, das ubisoft mit dem letzten Assassins Creed wohl back to roots gegangen ist.
Tauron
@Lord Galagus: Es gibt noch eine weitere Verbindung zum SotE-Game: Kay Vess benutzt genau wie Dash Rendar eine einzelne Blasterpistole mit verschiedenen Schussmodi
Ok, sie kann auch zusätzlich noch Blastergewehre aufsammeln (lassen), aber die anscheinend nur benutzen bis die Energiezelle leergeschossen ist.
Hm, SotE hatte auch schon eine Mischung aus Lauf, Speeder- und Flugpassagen und Dash Rendar hatte einen Droiden als Copilot...
DreaSan
@Tauron: Ich finde das Verhalten der Wachen auch nicht unlogisch. Wie schon gesagt wurde, ist links von der Protagonistin bereits ein baugleiches Förderband in Betrieb und die Kollegen der Wachen sind dort am arbeiten. Wenn dann ein weiteres Förderband aktiviert wird, werden die Wachen es wohl für einen ganz normalen Arbeitsablauf gehalten haben.
DreaSan
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